Worauf sollte an bei der Bodenbeschichtung achten?
Parkett ist einer der beliebtesten Bodenbeschichtungen, sowohl in historischen Häusern als auch in neueren Gebäuden. Es vermittelt ein Gefühl von Wärme und Komfort, das mit anderen Materialien nur schwer zu vergleichen ist, Eigenschaften, die es an die Spitze der Auswahl an Bodenbelägen setzen.
Den Boden zu erneuern, ohne ihn zu ersetzen, ist sicherlich eine viel schnellere und kostengünstigere Lösung als die Alternative, ihn abzureißen und von Grund auf neu zu erneuern. Es ist eine ausgezeichnete Lösung, insbesondere wenn die Wohnung oder der Raum, in dem Sie den Boden renovieren möchten, genutzt und bewohnt wird.
Die Vorstellung, sich mit dem Stress des Möbelumzugs und des Ab- und Abrisses auseinandersetzen zu müssen, lässt manchmal den Wunsch, eine neue Bodenbeschichtung zu schaffen, verschwinden und man gibt auf. Es gibt jedoch keinen wirklichen Grund, sich zurückzuhalten, denn für einen schönen neuen Boden muss der alte nicht abgebaut werden. Es gibt viele Lösungen, um einen neuen Boden auf dem Boden, d.h. über dem bestehenden, zu erstellen.
Welches Material für die Bodenbeschichtungen?
Es gibt viele Materialien, mit denen auf dem bestehenden ein neuer Bodenbelag erstellt werden kann. Tatsächlich hat sich in vielen Fällen das Abdecken von alten Fußböden zu einer bevorzugten Lösung entwickelt, da lange und komplizierte Eingriffe sowie Abbruch und Entsorgung vermieden werden. Angeboten werden diese speziellen Bodenbeschichtungen von Anbietern wie zum Beispiel floorex GmbH.
Um eine alte Bodenbeschichtung zu verkleiden und einen neuen, schönen und einladenden Boden zu schaffen, gibt es viele Lösungen und Materialien. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Markt mehr und mehr diesen Lösungen zugewandt, was die Geburt eines neuen Bodenbelags gab, der auf den alten ruht.
Mit Kleber oder ohne Kleber
Wenn Sie vor der Wahl stehen, wie Sie die Bodenbeschichtung festmachen, dann müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie mit oder ohne Kleber eine Fixierung machen.
Klebeböden, die verlegt werden sollen, verwenden Klebstoffe, sodass sie unlösbar werden, d.h. nach dem Verkleben müssen sie durch Brechen und/oder Ablösen entfernt werden, um sie zu entfernen. Das Verkleben eines Bodens ist eine dauerhafte Lösung, die Sie wählen, wenn Sie relativ sicher sind, dass der Boden, den Sie verlegen, viele Jahre lang nicht entfernt wird. Ob Parkett, Keramik, PVC oder andere Materialien, der verklebte Boden muss lange, viele Jahre an Ort und Stelle bleiben und wird daher gewählt, wenn sicher ist, dass er nicht leicht verändert werden kann.
Die verschiedenen Elemente, die einen schwimmenden Boden bilden, werden zusammengefügt, und es ist die Qualität des Verbundsystems, die den Bodenbelag kompakt macht, daher ist die Art der Verbindung in den unterstützten Böden sehr wichtig.
All dies, ohne zu bedenken, dass Sie sich entscheiden können, den Bodenbelag im ganzen Haus zu wechseln, sich für ein einziges Material zu entscheiden, das alles einheitlicher und aktueller macht, oder Sie können bei Bedarf nur in einem einzigen Raum eingreifen.
Teilen